Lehrgang Case Management – Basis- und Reflexionsmodul
Preis: 3.157,00 € inkl. 10% USt
(exkl. Nächtigung und Verpflegung)
AK-Preis: 2.977,00 € inkl. 10% USt
(exkl. Nächtigung und Verpflegung)
Zeitraum: Herbst 2024 - Frühjahr 2025
Uhrzeit: 00.00 - 00.00
Arbeitseinheiten: 75,0
Veranstaltungsort: FAB Organos, Linz, Industriezeile 47a
Inhalt
Ein Lehrgang mit Mag.a Margit Auinger, Mag.a Irene Bisenberger-Raml, Dr. Michael Monzer und Gabriele Einsiedler, MAS.
Case Management (CM) wird im Lehrgang als ein Verfahren der Sozialen Arbeit vermittelt, in dessen Zentrum die Person des*r Klient*in steht. Die Arbeitsstrategie des CM zielt auf passgenaues Individualisieren und das konsequente Erarbeiten, Durchführen und Evaluieren lösungsorientierter Schritte. Von gleicher Bedeutung ist die Erschließung relevanter Ressourcen im persönlichen und institutionellen Umfeld der Klient*innen. Wesentlich dabei ist die Partizipation der Klient*innen an jedem Arbeitsschritt.
Case Management ist besonders gut für Menschen mit komplexen Problemen geeignet. Durch die dem CM-eigenen Planungs- und Evaluierungsschritte können die personellen Ressourcen der jeweiligen Einrichtung gezielt und angemessen eingesetzt werden. Der Lehrgang Case Management verbindet die lösungsorientierte Einzelfallhilfe (Casework) mit Elementen der Netzwerkarbeit im Gemeinwesen und setzt Schwerpunkte im Handlungsfeld Arbeit und Beruf.
Die Referent*innen des Lehrgangs bringen Praxiserfahrung aus dem arbeitsmarktintegrativen Bereich mit.
Der Lehrgang ist nach den Richtlinien der Österreichischen Gesellschaft für Case & Care Management (ÖGCC) zertifiziert.
Weiters ist der Lehrgang mit 9,5 ECTS im Rahmen der wba akkreditiert (www.wba.or.at).
Diese Einstiegsvoraussetzungen sind nachzuweisen
- Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium/Fachhochschulstudium/Akademie des gehobenen medizinischen Dienstes/Pädagogische Akademie/Pädagogische Hochschule/Akademie für Sozialarbeit und mindestens einjährige, einschlägige berufliche Erfahrung*
- Oder: Vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich und mindestens einjährige, einschlägige berufliche Erfahrung*Oder: Einschlägige betriebliche Qualifizierung und besondere betriebliche Aufgabe oder Funktion im Gesundheits-/Sozialbereich oder in der arbeitsmarktpolitischen Begleitung/Beratung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung/Praxis.
* Diese berufliche Erfahrung kann im Rahmen einer Tätigkeit, im Rahmen eines Praktikums oder im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit erworben werden.
Außerdem müssen folgende Befähigungen/Kenntnisse nachgewiesen werden:
(Selbst-)Reflexion und/oder Supervision im Umfang von mind. 30 h.
Dieser Teil kann auch während der Weiterbildung additiv erworben werden.
Aufbau
Präsenzstudienanteil
- 112 AE, 7 Module Theorie und Praxis des Case Managements (Reflexion- und Basismodul)
- 18 AE kollegialer Fachaustausch / Beratung in Kleingruppen (je 3 x 6 AE)
- 10 – 16 AE Abschlusskolloquium (abhängig von der Teilnehmer*innenanzahl)
Selbststudienanteil 70 AE
- 16 AE Literaturstudium
- 44 AE Abschluss (Diplomarbeit) 15 –30 Seiten
- 10 AE Reflexion eigener Lernerfahrungen in Form eines Portfolios
Zertifikat
Zur Erlangung der Bezeichnung „Zertifizierte Case Managerin (ÖGCC)“/„Zertifizierter Case Manager (ÖGCC)“ sind die erfolgreiche Absolvierung des Basis- und Reflexionsmoduls sowie des Vertiefungsmoduls und die positive Abschlussprüfung erforderlich.
Ausbildungsabschnitt 1: Basis- und Reflexionsmodul
Ausbildungsabschnitt 2: Vertiefungsmodul